Ein gutes „Neues Jahr“ wünsche ich Ihnen! Ein gutes neues Jahr mit ihrer Kirche und in ihren Pfarrgemeinden! Denn mit dem gestrigen 1. Adventsonntag begann das neue Kirchenjahr.
Das einen durchaus seltsamen und ungewöhnlichen Beginn hatte. Kein Gottesdienst in unseren Kirchen, die erste Kerze auf einem kleinen Adventkranz hatte ich in der Kirche entzündet, denn wir halten unsere beiden Kirchen an den Sonntagen während der „normalen“ Gottesdienstzeiten für eine kleine, persönliche Andacht, auch für ein kleines Gespräch, wenn gewünscht, geöffnet (am 1. und 3. Sonntag im Monat in Deutschlandsberg, am 2. und 4. Sonntag im Monat in Stainz).
Zur Geschichte des Adventkranzes empfehle ich Ihnen sehr, einen Blick zu werfen in den Videogottesdienst, der auf unserer Startseite zum Anklicken und Mitfeiern bereit steht.
Der Advent ist jedes Jahr eine besondere Zeit. In diesem Jahr aber vor allem eine unsichere. Die sonst liebgewonnenen Traditionen fallen aus, Advent- und Weihnachtsfeiern sind abgesagt, Begegnungen können nur sehr eingeschränkt und in Distanz stattfinden.
Sehr erstaunt aber war ich über einen Bericht, den ich gehört habe. „Die ganze adventliche Stimmung ist dahin. Keine einkaufsfreudigen Menschen, keine Beschallung mit Advent- und Weihnachtsmusik, kein Punschduft. Das ist kein Advent!“ So eine der befragten Personen. Bezogen auf ein Einkaufszentrum.
Klar, die Lage ist für viele der Geschäfte brisant. Aber dass die Adventstimmung vom Punschduft abhängig ist, war auch mir neu.
Advent: diese Jahreszeit gehört in die Familien, in die Gemeinschaften , in die Kirchen. Einkaufen o.k., wenn sich wer diesem seltsamen Vergnügen hingeben will. Aber der Advent bereitet nicht aufs Einkaufen vor, sondern auf das Fest der Geburt Jesu. Gott wurde Mensch und wohnte unter uns! So steht es im Johannesevangelium.
Das bedeutet Advent.
Gerne lade ich Sie ein, mir zu schreiben: andreas.gerhold@evang.at