Blog Pfarrer Gerhold 5. Mai 2020

Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Mauthausen von der US-amerikanischen Armee befreit. Ein Gedenktag, der mich sehr nachdenklich stimmt. Weil noch immer Meinungen vertreten werden, dass dieser Ort des Massenmordes „eh nicht so schlimm war, die Erzählungen darüber aufgebauscht sind schon die richtigen drin waren!“ Grauslich, Menschen verachtend und verantwortungslos.
Wie gut, dass Bundespräsident Alexander Van der Bellen die richtigen Worte gefunden hat:“Voll Demut bekennen wir ein, dass wir das Geschehene nicht ungeschehen machen können. Und wenn auch die Nachgeborenen keine Schuld trifft -Verantwortung müssen wir dennoch übernehmen.“ …. „Mauthausen ist nicht vom Himmel gefallen. Der Holocaust war der grausame Endpunkt“ (nach: orf.at/5.5.2020)
Auch die Kirchen haben ihren Teil der Verantwortung zu tragen. Der christlich-jüdische Dialog, heute von Respekt, Freundschaft und von gegenseitigem Lernen getragen, ist ein ermutigendes Beispiel für verantwortliche Aufarbeitung dieser „offenen Wunde in der Geschichte Österreichs!“ (Alexander Van der Bellen, nach: orf.at/5.5.2020)
Ermutigende Nachrichten auch aus unserer Pfarrgemeinde: ab dem 17. Mai 2020 feiern wir wieder Gottesdienste! Mit Einschränkungen und großer Freude! Näheres dazu im Blog: „Countdown Gottesdienst“.
Der Segen Gottes, der euch begleitet, tragt ihn hinaus in die Welt, damit sie ein Ort des Friedens sein kann!
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Sie für die Beiträge und Anmerkungen, die ich zu meinem Blog so regelmäßig bekomme! Ein kleines, ermutigendes Friedensnetzwerk! Bleiben wir dran! andreas.gerhold@evang.at