Blog Pfarrer Gerhold 3. Mai 2020

Meine Aufgabe an diesem Sonntag heute wäre: einmal Gottesdienst mit der Gemeinde in Deutschlandsberg zu feiern und anschließend auf dem Stainzer Hauptplatz zusammen mit meinem ökumenischen röm.-kath. Bruder im Pfarramt, Msgr. Pfarrer Mag. Franz Neumüller, in einer öffentlichen Feier die neue DLK 23/12 ihrer Bestimmung zu übergeben, die Kameraden*innen der FF Stainz und Abordnungen der umliegenden Bereiche für ihre verantwortungsvollen Aufgaben zu segnen und danach mit vielen Gästen ein feines und fröhliches Fest zu feiern.
Für die Feuerwehren im ganzen Land ist heute „ihr“ Feiertag, der „Floriani-Sonntag.“
Aber aus bekannten Gründen sind weder Gottesdienste noch öffentliche Feiern derzeit möglich.
Die Bedeutung der Feuerwehren als zivilgesellschaftliche Verantwortungsträgerinnen kann nicht hoch genug geschätzt werden! Mir selbst ist es eine große Freude, meine Kameraden*innen der FF Stainz als Feuerwehrkurat zu begleiten, von ihnen und mit ihnen zu lernen, zu feiern, zu trauern, über technische Möglichkeiten zu staunen und an anderen Stellen ihren Dienst zu würdigen. So auch heute in meinem Blog.
Meinen Dank euch allen in den Feuerwehren tätigen Personen auf allen Ebenen! Ihr seid ein großartiges „Friedensprojekt“, weil ihr allen Menschen in Notsituationen zur Hilfe kommt, egal woher sie stammen, welche Sprachen sie sprechen, welcher Religion oder Lebensanschauung sie verbunden sind und welcher politischer Gesinnung sie sich zuordnen.
Ein wunderbares Gebet begleitet euch an diesem Tag: „Der Friede, den Gott gibt, will bei uns Brücken schlagen. Er hebt die Grenzen auf, mit denen wir uns schaden. Er bricht die Zäune ab, an denen wir gebaut: Gottes Friede ist die Kraft, aus der man lieben kann.“ (Johannes Kuhn, zitiert nach: Losungbuch 2020 der Herrnhuter Brüdergemeinde)
Ihr könnt mir gerne schreiben: andreas.gerhold@evang.at