Blog Pfarrer Gerhold 30. April 2020

Begleiten wird mich heute den ganzen Tag der wunderbare Radiosender Österreich 1. Grund: Ö1 widmet sich ausführlich dem UNESCO-Welttag des Jazz. Aus allen Richtungen. Ich habe mir eine Zeit überlegt, wie dieser Welttag in meinem Blog Platz finden kann.
Der für mich geeignete Begriff dafür ist die „Freiheit„. Freiheit von allen Zwängen: musikalischen, politischen, vielleicht sogar religiösen, auf alle Fälle und ganz besonders sozialen Zwängen.
Ein kleines Beispiel: eine der Wurzeln des Jazz liegt in den Liedern der Sklaven. Gospels und Spirituals sind entstanden. Lieder der Sehnsucht nach Freiheit, des tiefen Glaubens an Gott, der die Menschen mit der Freiheit beschenkt: „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ schreibt der Apostel Paulus im Brief an die Gemeinden in Galatien (Neues Testament, Galater Kapitel 5, Vers 1). Lang hat es gebraucht zur Freiheit der versklavten Menschen. Der lange Weg zur Freiheit, ständig begleitet durch Musik, durch freiheitsliebende Musik. „The Long Road To Freedom„, so hat der österreichische Pianist Friedrich Gulda eines seiner vielen LP-Alben genannt, mit dem er seinen musikalischen Weg zum Jazz, zur freien Improvisation beschreibt. (Anmk.: Wenn Sie dieses Album irgendwo sehen, nicht zögern, mit nach Hause nehmen! Es gehört einfach in eine gute Schallplatten- (oder CD-)Sammlung!).
Heute ist der Jazz eine weltumspannende Musikrichtung, vereint Musiker*innen aus allen Ländern der Welt, ist damit auf musikalische Art ein großes, universelles Freiheits- und Friedensprojekt geworden.
Sogar in den Kirchen hat sich diese Entwicklung gezeigt in den fröhlichen und bunten Jahren der liturgischen Öffnung der 60er und 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts: die „Jazz-Messen“ waren beliebt, oder auch gefürchtet, je nach Standpunkt.
Jazz: ein Begriff der Freiheit, der Lebenslust, auch der Trauer und des Leids (das besonders im Blues). Jazz: ein Wort, das sich nicht festlegen oder einfach übersetzen lässt. Und trotzdem in alle Sprachen Eingang gefunden hat. Jazz: ein kleines Wort, das die große Freiheit meint. Für alle Menschen.
Wie erleben Sie den Jazz? Schreiben Sie mir: andreas.gerhold@evang.at
Die Freiheit, die in Gott ist, begleitet Sie.