Wir feiern in Stainz wieder Kindergottesdienst !!

Zwei junge Mütter, Britta und Pia, haben sich zusammengetan, organisiert und ohne jede Probe, als Neulinge, einen nahezu perfekten Kindergottesdienst für kleine Kinder im Gemeindesaal der Pfarrgemeinde, durchgeführt.

Der größte Erfolg war das Experiment, das mit einfachen Materialien, die wir in unserer Küche finden können, zeigte, welche Wirkung es auf unseren Alltag, auf traurige Momente, auf Ärgernisse, auf schlechte Laune haben kann, wenn wir Jesus in unser Leben lassen. Das Experiment lief so gut, dass es wiederholt werden musste, denn die erstaunliche Wirkung wurde nur von den Kindern gesehen, die am nächsten zum Experiment saßen, aber sie wollten es noch einmal erleben.

Nach dem Experiment hörten die Kinder eine Geschichte über „Püttchen“, in der, der lebhafte und sehr neugierige kleine Putto oder Püttchen, der jüngste Engel, den König des Himmels unaufhörlich mit den Fragen über das Leben und Gott löchert, die nicht nur die Kinder, sondern uns alle beschäftigen.

Noch bevor wir die Geschichte zu Ende gelesen hatten, wurden wir wieder in die Kirche eingeladen, um mit unseren Eltern, den erwachsenen Gemeindemitgliedern, das Heilige Abendmahl zu feiern. Wir werden die Geschichte beim nächsten Mal fortsetzen!

Der Vormittag verlief so gut, dass die Kleinen Muffins und andere Leckereien, die am Ende des Gottesdienstes auf sie warteten, genüsslich verspeisten. Und wer noch Lust hatte, konnte die besondere Kerze, die KIGO-Kerze der kleinen Gruppe mit bunten Materialien verzieren.

Wir sehen uns jeden Monat! Alle Kinder sind willkommen, egal ob jemand evangelisch, katholisch, orthodox oder freikirchlich aufwächst.

Die beiden Mütter sind sich gar einig, dass Eltern ihre Kleinen für diese Stunde ruhig abgeben können, während sie einen Kaffee trinken oder spazieren gehen.

Veronika László