Blog Pfarrer Gerhold vom 22. April 2021

In meinen Blogs für diese Woche werde ich Ihnen/Euch Beiträge präsentieren, die ich im Rahmen der Radiorubrik „Antenne Steiermark – Gott und die Welt“ geschrieben habe. Thema: Die sechs neuen Grundrechte, die der Autor Ferdinand von Schirach in seinem Buch: „Jeder Mensch“ als Ergänzung der „Charta der Grundrechte der Europäischen Union“ formuliert hat. Grundrechte, die er zur Diskussion stellt. Verbunden damit ist das Online-Forum „Jeder Mensch – Für neue Grundrechte in Europa.
Die Radiobeiträge können sie auch nachhören auf: https://www.antenne.at/steiermark/gott-und-die-welt
Und nun mein erster Beitrag:
Neue Grundrechte braucht das Land! Die ganze Welt braucht neue Grundrechte! Weil die ganze Welt fürs erste ein bisschen zu groß ist, wendet sich eine neue Aktion an die Staaten Europas. Für die es einen ganz eigenen Katalog an menschlichen Grundrechten gibt: die „Charta der Grundrechte für die Europäische Union“. Am 1. Dezember 2009 ist sie in Kraft getreten. Und dieser Katalog an Grundrechten braucht dringend eine Erweiterung, so die Initiatoren von „Jeder Mensch – für neue Grundrechte in Europa“. Der Jurist, Autor und Dramatiker Ferdinand von Schirach hat dafür sechs neue Grundrechte formuliert, die als Erweiterung der schon niedergeschriebenen Rechte gedacht sind. Proklamationen für unsere sehr veränderte Zeit. Sie machen zum Thema, was bei der Erstellung bisheriger Grundrechte noch gar nicht im Blick sein konnte: die „digitale Revolution“ mit ihren neuesten Möglichkeiten der Algorithmen, als ein Beispiel. Positiv ist die Sprache dieser neuen sechs Grundrechte. Denn die positiven Seiten der neuen Entwicklungen sollen verstärkt werden. Algorithmen können viel, zum Wohl der Menschheit – oder auch zu ihrer Ausnützung. So heißt es im 3. Artikel: Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen. Also nicht eine künstliche Intelligenz fällt letztgültige Entscheidungen, sondern allein ein Mensch, am besten mehrere auf demokratischem Weg.
Die anderen neuen Artikel stelle ich Ihnen in den kommenden Sendungen von Gott und die Welt vor.