Blog Pfarrer Gerhold 22. April 2020

Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang, Frühlied der Amsel, Schöpferlob klingt!“ Ein wunderbares Morgenlied von Eleanor Farjeon (EG 455). So richtig bekannt allerdings wurde es erst durch Cat Stevens (heute: Yusuf Islam) im englischen Original: „Morning has broken„. Rauf und runter haben wir das in der Jugendarbeit in den 70er Jahren gespielt. Die Gitarrengriffe sitzen heute noch perfekt! Dass wir es heute in der deutschen Fassung von Jürgen Henkys in den Kirchen singen können, gehört zu den großen Verdiensten des neuen evangelischen Gesangbuches. Ich freue mich schon, wenn es wieder in unseren Kirchen erklingt, volltönend durch die Gemeinde mit Begleitung der Orgel. Wie ich vernommen habe, laufen die Verhandlungen über die schrittweise Öffnung der Kirchen für Gottesdienste ganz gut. Es sind noch nicht alle Regelungen besprochen, aber die Richtung stimmt. Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Jesus Christus! So der biblische Leitspruch für heute (im NeuenTestament, Galaterbrief, Kapitel 3, Vers 26). Eine stärkende Botschaft, nicht nur für heute. Bleibt gesund, haltet eure Träume und eure Hoffnung fest, Gott schütze Sie. Ich freue mich auf ihre Reaktionen: andreas.gerhold@evang.at