Blog Pfarrer Andreas Gerhold 20. November 2020

Nun ist er also wieder da, der Lockdown, die Nummer 2. Höchste Zeit für mich, meinen Blog weiterzuschreiben!
Also, herzlich willkommen! Ein bisschen haben wir uns ja schon daran gewöhnt, mit einem LockDown zu leben. Fast wie ein kleines „Dejá-vu“, so kommt es mir vor. Manches aber geht leichter von der Hand, so die Aufzeichnung von kleinen gottesdienstlichen Feiern jeden Sonntag aus einer unserer beiden Kirchen. Abzurufen auf unserer Homepage https://stainz-dl.evang.at (auf der Sie sich gerade befinden), gleich auf der Startseite der für den aktuellen Sonntag, in der Rubrik „Aktuelles“ die davor aufgenommenen Gottesdienste.
Über die Schließungen/Öffnungen bestimmter Einrichtungen, Geschäfte, Museen, Bibliotheken, über Ausgangsbeschränkungen und Besuchsregelungen u.v.a. lässt sich vortrefflich streiten. Das auch entsprechend getan wird. Und das finde ich ausgezeichnet! Denn gerade kulturelle Einrichtungen, zu denen ich Bibliotheken, den Buchhandel und die Konzert/Theaterbühnen unbedingt zähle, wären genau die Einrichtungen, die dem geistigen/geistlichen Leben und damit der gesundheitlichen Entwicklung wirklich förderlich sind. Denn auch das Virus der kulturellen Diät ist ausgesprochen schädlich! Vielleicht sogar mehr als das andere, von dem die ganze Zeit gesprochen wird. Die Konsequenz daraus in diesem LockDown kann nur heißen: die kulturellen digitalen Angebote nützen so intensiv es geht. Und immer lesen, was zu Hause vorrätig ist. Und wenn es das dritte Mal ist, ein das selbe Buch zu lesen. Zu entdecken gibt es immer was neues.
Trefflich finde ich den biblischen Leitspruch für den heutigen Tag aus dem Buch Daniel in der Hebräischen Bibel (Altes Testament): „Gott ändert Zeit und Stunde. Gott setzt Könige ab und setzt Könige ein!“ Also: nichts dauert ewig. Die sich für unabsetzbare Könige*innen halten und den Menschen Auflagen erteilen, verschwinden auch im Nebel der Geschichte.
Gott behüte Sie! Bis morgen!