Evangelischer Sommer-Gottesdienst in der Wolfgangi-Kirche am 18. Juli 2021

Wie schon die Jahre zuvor war die evangelische Gemeinde Stainz-Deutschlandsberg in der katholischen Wolfgangi-Kirche zu Gast und feierte dort ihren traditionellen Sommer-Gottesdienst. Pfarrerin Sabine Maurer konnte zahlreiche BesucherInnen, auch aus der Ökumene, willkommen heißen, die sich auch von Gewitter und Regen nicht davon abhalten ließen, zum Gottesdienst zu kommen.
In ihrer Predigt über 1. Kön 17 wies die Pfarrerin darauf hin, dass Christen dazu aufgerufen sind, einer weiteren Zersplitterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Die Corona-Krise hat die Individualisierung der Gesellschaft, die Verherrlichung der Bindungslosigkeit und die Auflösung von Solidarität weiter vorangetrieben. Dadurch ist bei vielen das Gefühl der Einsamkeit verstärkt worden. Es ist daher die Aufgabe der christlichen Gemeinden, aus ihren Komfortzonen herauszutreten und mit Menschen anderer Lebenswelten in einen gegenseitigen Austausch zu kommen. „Ich bin überzeugt, dass sich dann Unerwartetes ereignen wird: Wir werden erleben, dass sich ungeahnte Ressourcen auftun und dass ‚durstige Seelen gesättigt und hungrige Seelen mit Gutem gefüllt‘ werden!“ so die Pfarrerin.  Zum Schluss des Gottesdienstes sorgte ein überraschend gespieltes Orgelstück für eine beschwingte und heiter sommerliche Stimmung.
Allen Mitwirkenden sei hiermit sehr herzlich gedankt, sei es für die Lesung, das Orgelspiel oder das Läuten der Glocken.
Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer-Gottesdienst im nächsten Jahr und darauf, Sie*Euch dann begrüßen zu können!

                                                                                                    Sabine Maurer