Blog Pfarrer Gerhold 11. Mai 2020

Diese Woche wird spannend: die Schulen bereiten sich auf die Wiederaufnahme des Unterrichtes vor, die Café- und Wirtshäuser bringen ihre Lokalitäten in Form für den dringend notwendigen ersten Öffnungstag am 15. Mai 2020, Tourismusbetriebe bangen der Saison entgegen, viele andere Einrichtungen schwanken noch zwischen schneller Öffnung und gediegener Vorbereitung und späterer Öffnung, z.B. zu Ferienbeginn.
Es tut sich überall etwas! Auch die Kultureinrichtungen arbeiten an Konzepten für den Sommer und die Saisoneröffnung im Herbst.
Die Kirchen arbeiten ebenso intensiv an ihren ersten Gottesdiensten in den Kirchgebäuden. Alternativen wie Autogottesdienste wurden schon angeboten (mit einigen Erfolg, wie ich in den Medien lesen konnte). Aber Gottesdienst in der eigenen Kirche wieder zu feiern ist schon ein ganz besonderes Erlebnis für die Pfarrgemeinden, auch wenn sie (noch) mit entsprechenden Maßnahmen gefeiert werden müssen.
Allerdings: die Kreativität in der Gestaltung ist schon beachtlich!
Kritisch anzumerken ist aber, dass die derzeit geltenden Vorschriften, nicht nur für die Kirchen und Religionsgemeinschaften, nicht immer ganz klar zu interpretieren sind.
Aber es tut sich was! Das ist der Silberstreif am Horizont.
Ein schönes, dazu passendes Gebet habe ich heute im Losungsbuch der Herrnhuter Brüdergemeinde gefunden: „Gott, meine Ohren hören tausend Stimmen, werden müde. Ich will nicht mehr verstehen, was ohne Unterbrechung zu mir dringt. Hilf mir zu unterscheiden, was wesentlich für mich ist. Schenke mir, Gott, die Gabe Marias, zu hören und das Gehörte im Herzen zu bewegen.“ (c: Susanne Breit-Keßler)
Wie geht es Ihnen damit? andreas.gerhold@evang.at steht für Anfragen und Kommentare zur Verfügung!