Blog Pfarrer Gerhold 27. April 2020

Natürlich denke ich am heutigen 27. April 2020 an den 27. April 1945 vor 75 Jahren, als die damalige Provisorische Regierung die 2. Republik ausgerufen hat. An vielen Orten Europas wurde noch gekämpft, lagen Städte und Ortschaften in Trümmern, aus dem Führerbunker in Berlin wurden noch immer Durchhalteparolen ausgegeben, wussten die Menschen nicht, wie sie ihre Lebensmittel für den nächsten Tag bekommen sollten. Mit einem famosen dipolmatischen Schachzug hat Dr. Karl Renner diese einmalige Gelegenheit vorbereitet und standhaft umgesetzt. Ich will an diesen Tag erinnern und Sie gleichzeitig dazu einladen, die entsprechenden Informationen in den Medien zu beachten und der aktuellen historischen Forschung ihr Auge und ihr Ohr zu leihen.
Ich möchte auf eine ganz andere aktuelle Information, die mit dem „Hochfahren“ des Unterrichtes verbunden ist, aufmerksam machen: Es sollen wohl alle Gegenstände unterrichtet werden, aber zwei so bedeutsame gerade nicht: Musik und Turnen. Das halte ich, meine ganz persönliche Meiung, für schlichtweg falsch. Ein Unterricht ohne Musik? Undenkbar. Musik hat so viele positive Konnotationen, besonders auf das menschliche Wohlergehen, weil die Musik eine ganz besondere, integrative Kraft in die ungewohnte Atmosphäre des wieder aufzunehmenden Unterrichtes bringen kann. Musiklehrer*innen haben genug „musikalischen Stoff“ in ihrem Portfolio, um diesem Anspruch gerecht zu werden und diese Aufgabe zum Wohl aller erfüllen können.
Das gleiche, auf anderer Ebene, gilt ebenso für den Turnunterricht. Beide Gegenstände können leicht mit den vorgegebenen Regeln der Distanz durchgeführt werden. Wie wir Religionslehrer*innen werden das natürlich auch beachten und tun.
Die Musik und die Bewegung hat auch mir geholfen, in diesen sehr beschränkten Zeiten mein tägliches Pensum zu erledigen. Nicht mit Frust, sondern mit Freude, wie z.B. diesen Blog. Auch die Vorbereitungen für den ersten Gottesdienst in einer unserer Kirchen am 17. April 2020 (seit dem 8. März 2020!) gehen mit Musik und Bewegung viel leichter.
Haben Sie auch Erfahrungen damit gesammelt? Dann schreiben Sie mir: andreas.gerhold@evang.at Herzliche Einladung!
Bleiben Sie in Gott behütet!