Blog Pfarrer Gerhold 20. April 2020

Ein feines und für die evangelische Kirche bedeutendes Beispiel dafür, dass man sich auch mit anderen Viren als dem Coronavirus anstecken kann, ist Johannes Bugenhagen, dessen 535. Geburtstag heute am 20. April zu gedenken ist. Bugenhagen hat sich von den Lehren Luthers infizieren lassen und wurde ein bedeutender Reformator, Freund Luthers und hat das Luthervirus weit in den nördlichen Regionen Europas verbreitet. Von Pommern, über Wittenberg und Hamburg ist er bis nach Dänemark gekommen , um dort im reformatorischen Sinn der Kirche und ihren Ordnungen und der lutherischen Theologie seine Dienste zu erweisen. Wie so viele seiner Zeit war Bugenhagen zuerst katholischer Priester (er hatte sein Studium der r.k. Theologie allerdings nie abgeschlossen), wurde aber vom Geist der lutherischen Reformation getroffen und hat vieles bewirkt. Besonders seine kirchlichen Ordnungen, also die Lehren der Reformation für die entstehenden Gemeinden und beginnende Kirchenentwicklung in eine geistlich lebbare Struktur zu bringen, war eines seiner großen Verdienste. Einfach nachzulesen in den Artikeln 22-28 der Augusburger Konfession von 1530. Auf fast allen Homepages evangelischer Kirchen zu finden: besonders übersichtlich: https://www.bayern-evangelisch.de/was-uns-traegt/das-augsburger-bekenntnis.php#tab15
Bugenhagen hat sich in viele Themen vertieft und ist kritischen Auseinandersetzungen nicht ausgewichen, wie in der Deutung und im Verständnis des Abendmahls.
Johannes Bugenhagen ist auch privat Martin Luther sehr nahe gestanden. Er gilt als der Beichtvater Luthers, hat die Trauung Luthers mit Katharina von Bora vorgenommen und die Kinder der beiden getauft. Noch im (damals) hohen Alter von 48 Jahren wurde ihm in der Schlosskirche von Wittenberg die Würde eines „Doktors der Theologie“ verlieren.
Johannes Bugenhagen starb in der Nacht vom 19. auf den 20. April 1558 in Wittenberg. Er hätte zum dem heutigen biblischen Leitwort aus dem Römerbrief des Paulus im Neuen Testament viel zu sagen gehabt: „Befreit von der Sünde und in den Dienst Gottes gestellt, habt ihr die Frucht, die Heiligung schafft, und als Ziel ewiges Leben.“
Im Sinn der Infektion: lasst euch von der Bibel infizieren und haltet das Coronavirus auf Distanz. Gottes Segen Ihnen allen. Und schreiben Sie mir: andreas.gerhold@evang.at

Portrait Johannes Bugenhagen von Lucas Cranach d.Ä. 1537