Blog Pfarrer: 3. April 2020

Heute am 3. April ist der „Welt-Party-Tag“. Was es nicht alles gibt an Gedenk- und Welttagen! Dabei kann es ganz gut sein in diesen Tagen, zu wissen, welche Schwerpunkte es so gibt: am 1. April war z.B. der Welttag der älteren Generation, gestern am 2. April der Welt-Kinderbuchtag und der Welttag autistisch geprägter Menschen. Tage, die schon bedenkenswert sind und ihren Sinn haben. Der „Welt-Party-Tag“ heute fasziniert mich. Einmal, weil er das genaue Gegenteil von dem ist, was wir tun und veranstalten können und dürfen. Gleichzeitig aber weist er in die Nach-Pandemie-Zeit: auf den Tag, an dem wir uns wieder ganz echt, ohne die Hilfe digitaler Medien, begegnen dürfen, Party feiern, Freudesfeste abhalten und uns umarmen dürfen. Zur Freude ganz entscheidend wird es sein, dass die jetzt so systemrelevanten Berufe wie Pfleger*innen, Krankenschwestern und – brüder, Reinigungspersonal, Mobile Betreuungsdienste und viele andere auch mit diesem erfreulichen Tag ihre „Systemrelevanz“ behalten und in hohen Ehren gehalten werden. Das wird ein Fest! „Wohl den Menschen, die jauchzen können!“ Ein kleiner Satz aus dem Psalm 89, Vers 16. Wie passt er doch so gut zum „Welt-Party-Tag“! Das wird ein Festtag, an dem wir uns wieder in die Arme fallen dürfen. Bis dahin: gesund bleiben, Abstand halten. Wir freuen uns auf das zukünftige Fest. Gottes Segen euch allen!