Ausstellung aktueller Bibelübersetzungen

Herzliche Einladung zur

Ausstellung aktueller Bibelübersetzungen

in der

Evangelischen Christuskirche in Deutschlandsberg.

Die neueste Überarbeitung der Lutherübersetzung erschien vor ein paar Wochen im Oktober anlässlich des Reformationsjubliäums.

Diese Ausgabe und weitere andere Bibelübersetzungen, so z.B. die „Volxsbibel“ werden gezeigt.

JedeR kann sich selbst einen Eindruck über die speziellen Merkmale der einzelnen Übersetzungen machen und dabei herausfinden, welche Sprache ihn/sie am meisten anspricht.

Denn Bibel ist nicht gleich Bibel!

Ein Bibelquiz lädt ein,
sein Wissen über die Bibel zu überprüfen.
Wussten Sie/Ihr beispielsweise, in wie viele Sprachen weltweit die Bibel übersetzt wurde oder was zur Zeit Martin Luthers eine Bibel gekostet hat?

Die Ausstellung ist bis Weihnachten jeweils sonntags vor und nach den Gottesdiensten und gerne nach vorheriger telefonischer Anmeldung
bzw. Anmeldung per Mail bei Pfarrerin Mag. Sabine Maurer oder Pfarrer Mag. Andreas Gerhold geöffnet.

Als der Bibelübersetzer ist Martin Luther in die Geschichte eingegangen. Ihm war es wichtig, dass jedermann die Worte der Heiligen Schrift verstehen kann. Da sich die deutsche Sprache seit dem ersten Erscheinen von Luthers Übersetzung verändert hat, sind in jeder Zeit neue Übersetzungen notwendig und wichtig. Fünfzehn neue Bibelübersetzungen bzw. neue Überarbeitungen seit dem Jahr 2000 tragen diesem Anliegen Rechnung. Die neueste Überarbeitung der Lutherübersetzung erschien vor ein paar Wochen im Oktober anlässlich des Reformationsjubliäums. Diese Ausgabe und weitere andere Bibelübersetzungen, so z.B. die „Volxsbibel“ werden in der Evangelischen Kirche in Deutschlandsberg gezeigt. BesucherInnen dieser Ausstellung können sich selbst einen Eindruck über die speziellen Merkmale der einzelnen Übersetzungen machen und dabei herausfinden, welche Sprache sie am meisten anspricht. Denn Bibel ist nicht gleich Bibel! Zwar liegt den Übersetzungen der Text der biblischen Bücher in den beiden Ursprachen Hebräisch und Griechisch vor, doch können sich Sprachstil und erklärende Hinweise in den einzelnen Übersetzungen erheblich unterscheiden.

Die Ausstellung lädt dazu ein, einen neuen Zugang zur Bibel zu gewinnen, die nicht nur die Grundlage des weltweit verbreiteten christlichen Glaubens ist, sondern auch die europäische und andere Kulturen geprägt hat. Ein Bibelquiz lädt ein, sein Wissen über die Bibel zu überprüfen. Wussten Sie beispielsweise, in wie viele Sprachen weltweit die Bibel übersetzt wurde oder was zur Zeit Martin Luthers eine Bibel gekostet hat?

Die Ausstellung ist jeweils sonntags vor und nach den Gottesdiensten und nach vorheriger telefonischer Anmeldung bzw. Anmeldung per Mail geöffnet.

Kontakt: Pfarrerin Mag. Sabine Maurer oder Pfarrer Mag. Andreas Gerhold.
Die Kontaktdaten finden Sie unter http://stainz-dl.evang.at/startseite/pfarrer/